Die Dorfgemeinschaft Külbingens

Einen ganz wichtigen Bestandteil des Külbinger Dorflebens spielte stets der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft und die damit verbundene Geselligkeit. So gab es zum Beispiel schon im Jahr 1926 die Aufführung eines Theaterstückes durch einheimische Laiendarsteller, wie nachstehendes Foto eindrucksvoll beweist.

Heute wird das Dorfleben durch die 3 bestehenden Vereine geprägt. Dies ist einmal die Freiwillige Feuerwehr, deren 100jähriges Bestehen im Jahr 2001 gefeiert wurde. Ihr gehören nahezu die gesamte männliche Bevölkerung Külbingens, eine Damengruppe, sowie ein Großteil der Jugend, die das feuerwehrfähige Alter erreicht hat, an.
Die zweite Säule der Dorfgemeinschaft bildet der Gesangverein Külbingen. Er wurde am 1. Mai 1920 von 23 sangesfreudigen Männern gegründet. Bis heute wird hier das deutsche Liedgut gepflegt und bei vielen Anlässen bereichern die Darbietungen des Chores die örtlichen und auch kirchengemeindlichen Feste.
1979 wurde eine Külbinger Besonderheit gegründet, der sogenannte Jugendtreff „JTK“. In Eigeninitiative versammelten sich damals Külbinger Jügendliche zu gemeinsamen Aktivitäten. 1985 schufen sie sich mit dem Bau einer Jugendtreffhütte einen eigenen Treffpunkt. Stets war es das Bestreben des JTK an der Gestaltung der Dorfgemeinschaft mitzuwirken, sei es durch Einlagen bei den früheren Familienabenden des Gesangvereins oder den Nikolauseinsätzen für die Kleinen. Heute erfreut sich der JTK bei den Jugendlichen im Dorf und der näheren Umgebung großer Beliebtheit. Im Jahr 2000 konnte eine zweite Jugendtreffhütte eingeweiht werden. Der JTK bietet die Möglichkeit zu manch aufregenden Aktivitäten.

Lange Jahre feierten alle Vereine jeweils ihre eigenen Feste. So gab es Grillfeste der Feuerwehr und des Gesangvereins, Weinfeste, Discos des Jugendtreffs und manches mehr. Ein Zeichen für das auf die Dorfgemeinschaft ausgerichtete Denken der Einwohner bildete der Entschluss dieser Vereine im Jahre 1990, künftig diesem Terminwirrwarr ein Ende zu setzen und gemeinsam ein großes Dorffest auszurichten. Dazu waren auch immer die Einwohner der Nachbarorte und der weiteren Umgebung herzlich eingeladen. Diese Dorffeste finden alljährlich statt und haben nach manchen Umzügen nun mit dem Festplatz, welcher durch Spenden aller Vereine mitfinanziert wurde, einen sicheren und festen Standort bekommen.

Weit über seine Grenzen hinaus bekannt wurde Külbingen auch durch verschiedene Einzelinitiativen seiner Einwohner. So zieht das regelmäßig stattfindende Hoffest der Familie Schneider stets Hunderte von Besuchern an. Auch der Tag der offenen Tür im Pferdestall der Familie Birnbaum im Jahr 1995 und der Tag der offenen Kuhstalltür im Jahr 2000 erfreuten sich großen Zuspruchs.