Kirchweihbaum aufgestellt

Zur Kirchweih, die in Külbingen wie immer am zweiten Juli-Wochenende statt fand, wurde heuer erstmals von den Ortsburschen ein Kirchweihbaum aufgestellt. Am Samstag morgen gingen sie in den Wald von Fritz Schneider und suchten sich eine stattliche Fichte aus, die dann umgeschnitten und anschließend zur Jugendtreffhütte transportiert wurde. Dort schmückten die "Kerwebuam" den Baum und befestigten deren einen selbstgebunden Kranz. Um 15.30 Uhr ging es denn los. Mit vereinten Kräften haben die "Kerwabuam" den Baum auf einen Anhänger gehoben, der von einem Traktor gezogen wurde. Ziel war der Parkplatz neben dem Gasthaus. Von zahlreichen Zuschauern begleitet wurde der Baum mit Hilfe von sogenannten Schwalben Stück für Stück aufgerichtet. Zwischendurch einen kräftigen Schluck aus dem Maßkrug und das Singen von fränkischen Kerwaliedern ist dabei Tradition. Gegen 17.30 Uhr war es dann geschafft. Der Baum stand senkrecht in einem eigens dafür gegrabenen Loch. Einen großen Applaus von den umstehenden Zuschauern nahmen die Kerwabuam nach getaner Arbeit dankend an.

Jürgen Grauf, Külbingen, im Juli 2002